Civic - CarPC

Teile-Liste

 

Nachdem ich stolzer Besitzer eines Civics geworden bin, der schon tiefer gelegt war und auch schon breite Reifen drauf hatte, fingen wir an zu überlegen, was noch fehlte. Etwas, dass nicht jeder hat. Da kam uns die Erleuchtung: Ein CarPC. Wie es der Zufall so wollte, bekamen wir drei alte P3 Rechner geschenkt. Davon wurde natürlich sofort einer zum zukünftigen CarPC erkoren. Und dann fingen die Basteleien an.

 

 

Wir fingen an, dem Rechner eine neue Hülle zu verpassen, was nicht sehr einfach war. Der Rechner durfte nicht zu groß werden, deshalb haben wir bis auf die Festplatte kein Laufwerk drangelassen. Das Netzteil ist auch außerhalb vom Rechner. Nach ein paar Arbeitsstunden sah er dann so aus:

 

 

Jetzt fingen die Überlegungen an. Wo kommt er hin? Wie bekommt er seinen Strom? Diese Überlegungen haben uns mehrere Tage beschäftigt. Alles wurde ausgemessen. Am Ende entschieden wir uns für den Kofferraum.

 

 

An dieser Stelle konnten wir auch das Netzteil gut unterbringen. Die Halterung sitzt die Kabel sind zwar noch nicht Komplett verlegt, aber das kommt noch. Jetzt fehlt nur noch der fertige Rechner.

 

 

Um das Holz zu schützen und weil es einfach besser aussieht, hat der Rechner eine Lackschicht bekommen. Das Netzteil ist auch schon fertig eingebaut und durch Racing-Gitter geschützt. Als nächstes stand das Kabelverlegen auf der Liste.

 

 

Das Verlegen der Kabel, war eigentlich die größte Arbeit, hat aber trotzdem gut geklappt. Nach zwei Stunden waren dann endlich alle Kabel bis zur Mittelkonsole nach vorne verlegt worden.

 

 

Da man die Kabel ja nicht einfach so rumhängen lassen kann und ich im Schrank auch noch einen alten USB Hub gefunden habe, wurde der Aschenbecher rausgeschmissen und durch eine "Self-Made" Steuerkonsole ersetzt. Damit kann ich auch gleich den Spannungswandler und den Monitor einschalten. Einen neuen Schaltknauf gab's auch noch.

 

 

Der Spannungswandler liefert leider eine sehr unkonstante Spannung und damit kommt das PC Netzteil nicht zurecht. Deswegen musste ein spezielles CarPC Netzteil her.

Damit der PC beim starten vom Auto nicht ausgeht haben wir ihm noch einen 1 Farad Kondensator gewidmet:

 

 

Und so sieht das ganze mit TFT aus:

Den Honda Skin für cPOS könnt ihr euch hier runterladen.

 

 

Da ein Gehäuse aus Holz nicht so das optimale für die Wärmeabfuhr ist und doch ein bisschen komisch aussieht haben wir uns entschlossen ein neues zu bauen.

Wir haben uns gedacht, wenn wir schon ein neues Gehäuse bauen kann das Netzteil auch gleich mit rein, was auch kein großes Problem war. Wir mussten das Gehäuse nur minimal größer machen, da Blech wesentlich dünner ist als Holz.

 

 

Die festplatte haben wir wie bei dem alten Gehäuse am Deckel befestigt:

 

 

So sieht das ganze mit Mainboard aus:

 

 

Für die Stromversorgung haben wir zwei Buchsen in das Gehäuse gebaut. Die Klinkebuchse ist für den Power Taster.

 

 

Und so sieht das neue Gehäuse fertig eingebaut aus.