Bordcomputer

Als wir angefangen haben Mikrokontroller zu Programmieren ist uns sofort die Idee gekommen einen Bordcomputer für ein Moped zu bauen. Bei einigen älteren Modellen ist kein Drehzahlmesser vorhanden, also war das unser Hauptanliegen. Aber wenn man schon dabei ist kann man natürlich noch viel mehr einbauen. Angefangen haben wir mit einem ATmega8, der aber nach elativ kurzer Zeit nicht mehr genug Speicher und Anschlüsse für unsere Verwendung hatte. Also sind wir auf den ATmega32 umgestiegen.

Folgende Funktionen sollte der Bordcomputer auf jeden Fall haben:

  • Tacho
  • Drehzahlmesser
  • Kilometerzähler
  • verschiedene Einstellungen
  • Alarmanlage
  • Was noch dazu gekommen ist:

  • Öltemperaturanzeige
  • Blinkersteuerung
  • Zum Programmieren und Testen haben wir die Schaltung teilweise auf einem Steckboard aufgebaut.

     

     

    Natürlich braucht die Technik auch ein Zuhause:

     

     

     

    Das Display und Steuerkreuz muss natürlich auch in ein Gehäuse!

     

     

     

     

    Tacho

    Das Tachosignal kommt vom Hinterrad. Dort sind Magnete befestigt, die an einem Hall-Sensor vorbeibewegt werden. Die Anzahl der Signale pro Umdrehung und den Raddurchmesser kann man natürlich einstellen.

     

    Drehzahlmesser

    Das Signal für die Drehzahl können wir bei der GTS vom Drehzahlmesser abgreifen. Das Signal wird in der Lichtmaschine erzeugt. Es wird ein Signal pro Umdrehung benötigt.

     

    Kilometerzähler

    Der Kilometerzähler arbeitet mit den gleichen Signalen wie der Tacho. Der km-Stand wird in den EEPROM geschrieben um einen Datenverlust zu verhindern. Natürlich kann der Kilometerzähler auch zurückgesetzt werden.

     

    Öltemperaturanzeige

    Um die Öltemperatur zuverlässig zu messen haben wir einen Temperatursensor in die Ölablassschraube gebaut. Dort ist der Temperatursensor vor äußeren Einflüssen sicher und kann relativ genau die Temperatur ermitteln. Um Abweichungen durch Bauteile oder Platzierung des Sensors auszugleichen kann er kailbriert werden.

     

    Blinkersteuerung

    Die Idee daran war, dass der Blinker nach einer Kurve wie beim Auto automatisch wieder aus geht. Dafür muss der Blinker erstmal elektronisch angesteuert werden. Wir haben uns dazu entschlossen ein lastunabhängiges Blinkerrelai zu konstruieren, dass sehr einfach über Digitale Signale angesteuert werden kann.

     

     

    Damit der Blinker automatisch aus geht haben wir einen Hall-Sensor am Lenker Befestigt, der erfasst, wenn der Lenker gerade ist. Zum einschalten braucht man natürlich noch einen Taster anstatt den original Schalter. Wir haben uns für grün leuchtende Taster entschieden, die leuchten, wenn der Blinker an ist.