BMW Lampe

Diese Lampe kann man als Schreibtischlampe oder auch als Nachttischlampe verwenden. Die Idee war eine LED Leuchte aus einer Finne von BMW zu machen unter der sich normalerweise die Radioantenne befindet. Es fing also alles mit dem Lampenkopf an. Der Fuß und der Arm sollten ein recht einfaches Design bekommen. Etwas besonderes fehlt aber noch. Es muss ja schließlich noch einen klar erkennbaren Bezug zu Autos haben. Die Lösung ist ein Start/Stop Taster von BMW mit dem die Lampe ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Stromversorgung soll ein USB Netzteil übernehmen. Die Netzteile bekommt man recht günstig, sind universell einsetztbar und liefern 5V, was für Logikschaltungen, Mikrocontroller ideal istund für jede LED ausreicht. So ist das Konzept der Lampe entstanden.

 

Der Lampenfuß besteht aus Creativplatte. Eine 3mm dicke Kunststoffplatte, die sich leicht schneiden, Kleben und mit Wärme verformen lässt.

 

 

Ein einfaches Alurohr wird der Arm. Die LEDs haben wir auf einer Lochrasterplatine verlötet und verkabelt. auf der Platine befinden sich auch gleichzeietig Vorwiderstände für die LEDs.

 

 

Die Steuerung übernimmt ein ATtiny85. Dadurch haben wir die Möglichkeit verschiedene Funktionen zu realisieren. Geplant ist eine Dimmung, Speichern des Helligkeitzustandes für das nächste Einschalten und ein Softstart und Shut down. Das Ganze wird natürlich vorher am Steckboard getestet.

 

 

Hier ein kleines Video, das die Funktionen zeigt. Die Speicherung der Helligkeit geht auch, ist aber auf dem Video nicht zu sehen.

 

 

Der Fuß nimmt auch schon eine Form an.

 

 

Da die Creativplatte sehr weich ist entstehen bei der Bearbeitung viele Macken und die Kanten sehen natürlich auch noch nicht schön aus. Das muss vor dem Lackieren natürlich alles gespachtelt werden.

 

 

Grundieren...

 

 

Lackieren...

 

 

Inzwischen haben wir die Schaltung auch schon auf eine Platine gebracht.

 

 

Und dann muss alles nur noch zusammengebaut werden.

 

 

Fertig ist die Lampe!