Zündzeitpunkt einstellen

In Foren liest man häufig, dass man zum Einstellen vom Zündzeitpunkt viele Werkzeuge braucht wie einen Messdorn, eine Stroboskoplampe usw. Es geht aber mit wesentlich weniger technischen Mitteln und das Ergebnis ist sehr gut!

Diese Anleitung ist in erster Linie für Lichtmaschinen wie sie in Zündapps verbaut wurden. Sie lässt sich aber auch auf andere Lichtmaschinen übertragen.

Unterbrecherkontakt einstellen
Zündzeitpunkt einstellen
Wie erkenne ich eine falsche Einstellung?

 

Unterbrecherkontakt einstellen

Sehr wichtig ist der richtige Unterbrecherabstand. Zum einstellen einfach die Schraube mit der der Schalter fest geschraubt ist lösen. Dann einen Gegenstand zwischen den Kontakt schieben, der so dick ist wie der Unterbrecher öffnen soll. Am besten geht das natürlich mit einer Fühlerlehre, aber Papierstreifen tut es auch. Dann das Polrad so weit drehen bis es auf der Position steht an der der Kontakt offen ist. Dann den Unterbrecherkontakt wieder festschrauben. Am besten den Kontaktabstand noch einmal überprüfen. Beim ersten Mal braucht man mehrere Versuche, da alles sehr eng ist. Wenn der Unterbrecherkontakt eingestellt ist kann man mit dem Zündzeitpunkt anfangen.

 

Zündzeitpunkt einstellen

Zuerst muss natürlich das Polrad ab. Die beste Methode ist natürlich ein Polradabzieher, den kann man sich auch wie wir selbst bauen: Polradabzieher. Eine nicht so elegante Lösung ist das Polrad mit leichten seitlichen Schlägen zu lösen. Das ist allerdings nicht gut für die Magneten, da diese durch zu harte Schläge Magnetkraft verlieren können.

Dann den Kolben auf das vorgegebene Maß stellen. In den meisten Fällen wird die Position des Kolbens vor dem oberen Totpunkt angegeben. Dafür braucht man einen Messdorn oder man baut sich ein Werkzeug zum einstellen: 2 Takter Messdorn.

Dann das Polrad in Laufrichtung drehen bis der Unterbrecherkontakt geöffnet wird. Die Kurbelwelle sollte sich dabei natürlich nicht mitdrehen. Das Polrad festschrauben und den Motor testen. In den meisten fällen ist der Zündzeitpunkt noch zu spät. Damit früher gezündet wird das Polrad etwas weiter in Laufrichtung drehen.

 

Wie erkenne ich eine falsche Einstellung?

Wenn zu spät gezündet wird hat man nur sehr wenig Leistung und der Motor dreht nicht sehr hoch, bzw. hat bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer. Es kann auch passieren, dass das Gemisch im Auspuff verbrennt. Das gibt ein sehr lautes, pfeifendes Knallen.

Wird zu früh gezündet spricht man von einem Klingeln. Vor allem im unteren Drehzahlbereich fängt der Motor an zu stocken.