Vergaser einstellen

Hier wollen wir euch erklären wie man das Gemisch für einen Zweitakter richtig einstellt. Das Prinzip ist immer gleich, nur die Vergaser unterscheiden sich etwas im Aufbau. Manche Vergaser kann man mit einer Schraube einstellen (z.B. bei einer Vespa), die meisten allerdings lassen sich nur durch die Teillastnadel und das austauschen der Hauptdüse einstellen.

Was bedeutet das Gemisch ist zu mager / zu fett?
Gemisch einstellen
Wo stelle ich das Gemisch ein?
Die Leerlafuluftschraube

 

 

Was bedeutet das Gemisch ist zu mager / zu fett?

Man spricht von einem zu mageren Gemisch, wenn zu wenig Treibstoff im Gemisch ist. Das kann zu Fehlzündungen und Überhitzung vom Motor führen. Ein zu fettes Gemisch bedeutet dementsprechend, dass zu viel Treibstoff vorhanden ist. Dadurch wird ein Teil des Treibstoffs nicht verbrannt und kommt einfach als Rauch aus dem Auspuff wieder raus. Außerdem hat man einen erheblichen Leistungsverlust, weil sich das Gemisch schwerer entzündet und somit nicht im Zylinder, sondern im Auspuff verbrennt.

 

Gemisch einstellen

Für die grobe Einstellung einfach auf das Verhalten des Motors achten.

Bei einem zu fetten Gemisch produziert man eine extreme Rauchwolke und wenn man den Gasgriff ganz aufdreht geht die Drehzahl meisten runter. Ist das Gemisch zu mager hat man erstmal Probleme den Motor an zu machen. Ein zu mageres Gemisch führt auch schnell zu Frühzündungen, der Motor klingelt.

Am einfachsten ist es, wenn man das Gemisch erst etwas zu fett macht und den Vergaser immer magerer stellt bis der Motor gut Gas annimmt.

 

Jetzt ist das Gemisch aber noch nicht genau genug eingestellt. Um zu sehen ob das Gemisch stimmt muss man die Zündkerze raus schrauben und sich das Kerzenbild ansehen. Ist das Gemisch zu fett wird die Kerze dunkelbraun bis schwarz, ist das Gemisch zu mager wird die Kerze weiß und brennt ab. Am besten ist eine Rehbraune Färbung.

 

Wo stelle ich das Gemisch ein?

Die meisten Vergaser stellt man mit der Teillastnadel ein. Ist das Gemisch zu mager muss die Nadel, die am Gasschieber befestigt ist, weiter nach oben damit mehr Treibstoff ins Gemisch kommt. Die Einstellung der Teillastnadel wirkt sich allerdings nur auf den Bereich bis 3/4 Gas aus. Fährt man mit Vollgas hat die Teillastnadel keine oder nur geringe Auswirkung auf das Gemisch. Für eine Einstellung über den gesamten Bereich muss die Hauptdüse gewechselt werden. Ist die Maschine im Originalzustand (Luftfilter usw.) sollte man allerdings nicht die Hauptdüse wechseln, sondern nach der Ursache für das falsche Gemisch suchen, z.B. Nebenluft durch eine undichte Stelle am Ansaugtrakt.

 

Die Leerlaufluftschraube

Mit der Leerlaufluftschraube stellt man das Gemisch im Standgas ein. Im Normalfall wird das Gemisch beim rausschrauben magerer. Ist diese Einstellung zu mager kann es passieren, dass bei hohen Drehzahlen die Drehzahl beim gas wegnehmen nicht mehr abfällt, auch wenn das Standgas nicht zu hoch eingestellt ist. Zu beachten ist auch, dass sich die Einstellung auf den gesamten Drehzahlbereich und Gasstellung auswirkt.

Es ist recht einfach eine ungefähre Einstellung zu finden. Im Stadgas dreht man die Schraube so lange rein oder raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Dort ist man schon sehr nah an der optimlen Einstellung. Jetzt muss nurnoch die Drehzahl an der entsprechenden Schraube oder am Gaszug (je nach Vergaser) wieder runter gestellt werden.